SMV – Weiter am Ball für Euch!

SMV Willkommenswand

Hier sind Eure Ansprechpartner und erste Adresse für gute Ideen, für Projekte, Events, Aktionen … für alle fachlichen, sportlichen, kulturellen, sozialen und politischen Interessen, die ihr Euch am „Kepler“ wünscht! Die SMV hat auch eine eigene Seite, die völlig neu für EUCH strukturiert wird … und wer nicht so ganz genau weiß, was – wie – wo – wer … die SMV eigentlich ist und wie man da mitmacht: Hier schreibt Isabell Retter, eine der SchülersprecherInnen, für Euch!

„Hallo, wir sind die SMV am Kepler. Wir – das sind der SMV-Vorstand, der Schülerrat und alle anderen Schüler*innen, die unsere SMV tatkräftig unterstützen. Der Schülerrat besteht aus allen gewählten Klassensprecher*innen und trägt Infos der SMV in die Klassen und Anliegen der Klassen in die SMV. Der SMV-Vorstand koordiniert über verschiedene Ämter die Arbeit (und den Spaß) der SMV und stellt vorallem die Verbindung zur Schulleitung dar. Zudem wird der Vorstand von zwei Verbindungslehrer*innen unterstützt, welche die Kommunikation zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen herstellen und uns bei allen Fragen und Ideen zur Seite stehen.

Unsere Aufgabe liegt in erster Linie darin, die Anliegen, Ideen und Wünsche der Schüler*innen am Kepler-Gymnasium wahrzunehmen, umzusetzen oder an die Schulleitung weiter zu geben. Aus diesen Ideen sind durch uns schon viele großartige Projekte und Veranstaltungen entstanden, die von den verschiedenen Gruppen der SMV geplant, koordiniert und umgesetzt werden: Die Sporttage, unsere Unterstufenparty, der Wintersporttag, „Eat for Respect“ unddie Projekttage sind nur ein paar davon. Jeder, der Lust hat, an solchen Projekten mitzuwirken, kann gerne bei uns vorbeischauen und Teil unserer SMV sein. Unter „vorbeischauen“ verstehen wir normalerweise das Anklopfen an die Türe unseres SMV-Büros im Erdgeschoss, wo fast immer jemand ist, um Anliegen der Schüler*innen entgegen zu nehmen und Fragen zu beantworten. Leider ist diese Möglichkeit der Kommunikation durch die aktuelle Situation nicht möglich und auch unsere eigentlich alljährlichen, großen Projekte sind nicht umsetzbar. Aber dafür gibt es natürliche digitale Alternativen.

Wenn ihr bei uns mitwirken wollt, ihr Fragen habt oder wir einfach euer Interesse geweckt haben, schaut doch gerne auf unserer SMV-Webseite und auf Instagram vorbei, dort gibt es weitere Informationen über die SMV und unsere anstehenden Projekte. Auf Instagram findet ihr uns unter: smv_kepler. Ansonsten könnt ihr uns auch gerne eine E-Mail schreiben: smv@kepler-freiburg.de.

Und ihr findet uns natürlich auch in der Schule! Im Erdgeschoss im SMV-Büro (mit Briefkasten!), unten rechts neben dem „Wasserspender“.

Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitwirken möchte und Teil unserer SMV wird.“

Isabel Retter aus der K2 für die SMV

Auch die SMV trifft sich weiterhin wöchentlich, aufgrund der aktuellen Lage natürlich in BBB-Online-Konferenzen – ist also weiterhin am Ball für Euch!

Internetseite: https://kepler-freiburg.de/ueber-uns/smv